Zur IAA: Auto Abo Startup finn.auto im neuen Look

Logo, Bildsprache, Website: FINN auf der Überholspur

München, 1. September 2021.

Pünktlich zur IAA Mobility, die am 7. September 2021 startet, präsentiert  sich das Münchner Auto Abo FINN im neuen Look und mit neu gestaltetem Brand und Corporate Design. Der neue Markenauftritt entstand in Zusammenarbeit eines FINN-eigenen Teams mit der Londoner

Agentur ShopTalk. Überarbeitet wurden unter anderem das Logo sowie die Bild- und Markensprache. Die runderneuerte Website wurde vollständig inhouse kreiert.

Florian Severin, Vice President Content bei FINN, erklärt: “FINN steht für modernen Autobesitz, egal ob  Abo, Kauf oder Finanzierung. Der neue Markenauftritt unterstreicht unser radikal einfaches, faires und  transparentes Angebot durch Reduktion auf das Wesentliche und seine klare Wiedererkennbarkeit.  Unser kollaboratives Modell aus internen Teams und Spezialagenturen geht hier voll auf und zeigt, wie  wirksam entschiedene Treiber hinter einer Marke sind.“

Das neue Logo ist klar wie die Unternehmensvision: Die vier Versalien stehen für Unkompliziertheit und  die Ambition, Mobilität klar und einfach zu gestalten. Überarbeitet wurden Grafik und Markenname: Aus  finn.auto wird FINN. Die URL “.auto” verschwindet damit aus dem Markenkern. Der Wechsel zu einer  noch klareren Typografie komplettiert das neue Design.

Farben als funktionelles Element

Eine Besonderheit im Rebranding stellt der vollständige Verzicht auf Farben als Designelement dar. Sie  fungieren in der FINN-Markenwelt künftig als funktionelles Leitsystem und dienen damit der  Kundenorientierung. Außer der markentypischen Klarheit werden im Ergebnis auch Usability und  Nutzerfreundlichkeit realisiert und optimiert. Blau wird dabei für Call-to-Action-Features verwendet, wie  beispielsweise Buttons. Rot für News und Innovationen. Grün findet Verwendung im Hinblick auf die  Verfügbarkeiten der Fahrzeuge.

Emotionale Bildwelten

Neben klarer Ikonografie und Typografie wurde auch die Bildwelt neugestaltet. Sowohl Fotografie als  auch Videografie werden ausschließlich in der inhouse Content Unit kreiert, was eine homogene  Bildsprache sicherstellt. Im Fokus stehen dabei nicht einzelne Fahrzeuge, sondern Mobilität als  emotionales Erlebnis, weshalb Fahrzeuge in tatsächlichen Anwendungsszenarien gezeigt werden.  Severin erklärt: „Die Essenz der Mobilität ist nicht das Fortbewegungsmittel, sondern das, was wir dank  ihr erleben können.”

Die neue Identität von FINN bringt den USP des Unternehmens auf den Punkt: Den Aufwand, ein  eigenes Auto zu fahren zu minimieren und zeitgleich den Fahrspaß zu maximieren. Die FINN User  Experience konzentriert sich damit auf die reine Mobilität und Kundenbedürfnisse. “Egal welches  konkrete Automodell Nutzer gerade fahren, was zählt ist ein gutes Gefühl”, sagt Severin.