FINN setzt Fokus auf Wachstum im Kernmarkt

FINN fokussiert sich mehr auf Deutschland-Geschäft [Foto: FINN]

München, 29. Februar 2024 – Der Münchner Auto-Abo-Anbieter FINN wird sich künftig stärker auf ein nachhaltiges Wachstum im deutschen Kernmarkt und die Elektrifizierung der Flotte fokussieren, anstelle eines kostenintensiven, schnellen Wachstums im Rahmen weiterer Expansionen. Daher wird bis auf Weiteres das Geschäft in den USA pausiert.

FINN hat sich in den letzten Jahren als führender Auto-Abo-Anbieter in Deutschland etabliert und war 2021 in die USA expandiert. Im Januar 2024 konnte das Unternehmen außerdem erfolgreich eine Series-C-Finanzierungsrunde über 100 Millionen Euro abschließen, mit dem Ziel, die Flotte in den kommenden Jahren weiter zu elektrifizieren und so die Adaption von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.

Künftig wird sich das Münchener Unternehmen noch stärker auf ein  nachhaltiges Wachstum im deutschen Kernmarkt fokussieren. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Elektrifizierung der aktuellen FINN-Flotte sowie weiterem Wachstum im Bereich emissionsarmer Fahrzeuge. Dies entspricht den Prioritäten, die sich FINN nach der erfolgreichen Finanzierungsrunde gesetzt hatte.

In den kommenden Tagen wird sich FINN mit den bestehenden Kundinnen und Kunden in den USA in Verbindung setzen und diese bis zur vollständigen Abwicklung des Portfolios weiter betreuen.

FINN ist überzeugt, dass die USA enormes Potenzial für das Auto-Abo-Modell bietet. Daher wird der Markt weiterhin im Auge behalten und die Bedingungen für einen Wiedereintritt in die USA kontinuierlich geprüft.

FINN ist allen Mitarbeitenden des US-Teams sowie den OEMs und Partnern sehr dankbar für ihren Beitrag zum Aufbau des Geschäfts im US-amerikanischen Markt.

FINN ist die unabhängige Plattform für Auto-Abos von über 30 Marken. Mit wenigen Klicks ein Auto abonnieren, das in wenigen Tagen direkt vor die Haustür geliefert wird: FINN bietet einen Rundum-Sorglos-Service und kümmert sich um Versicherung, Finanzierung, Anmeldung, Steuern oder auch Wartung. Dazu unterstützt FINN zertifizierte Klimaschutzprojekte und kompensiert damit den CO2-Fußabdruck jedes Fahrzeuges aller Antriebsarten – von der Produktion bis hin zu jedem gefahrenen Kilometer.

FINN wurde 2019 in München gegründet. Die Mission: einen positiven Einfluss durch unkomplizierte Mobilität auf Menschen, Unternehmen und den Planeten nehmen.

Weitere Informationen: https://www.finn.com/

Adrian Smiatek