FINN expandiert in die USA

München, 6. August 2021. Das Münchner Auto Abo FINN expandiert in die USA. Unter der Firmierung  finn of America Inc, startet das operative Auto Abo Geschäft noch im vierten Quartal 2021 in den  Bundesstaaten Pennsylvania und New Jersey. Von dort sollen dann zügig die umliegenden  Bundestaaten im Nordosten der USA erschlossen werden. Gesteuert wird das Geschäft von den beiden  Headquartern in New York City und Ann Arbour (Michigan).

2019 gegründet sammelte FINN bislang rund 50 Millionen Euro Eigenkapital ein. Zur Finanzierung  der US-Expansion wird dieses neben laufenden Einnahmen und Fremdkapital genutzt.

Für FINN ist die Expansion in den US-Markt ein entscheidender Wachstumsschritt: „Der dortige Markt  ist sechsmal größer als der deutsche“, sagt Max-Josef Meier, Gründer und CEO von FINN. Das liegt zum einen am höheren Motorisierungsgrad* in den USA. Zudem ist der Anteil finanzierter, gemieteter  oder geleaster Autos in den USA sehr hoch. Die USA gilt als einer der führenden Leasingmärkte**.

Das Angebot von finn of America Inc. wird sich hinsichtlich der Marken und Modelle vom deutschen  Angebot unterscheiden, entsprechend den unterschiedlichen Konsumbedürfnissen. Beispielsweise  durch Pick-ups. Auch die Serviceleistungen werden an den US-Markt angepasst. So soll die monatliche  All-inclusive-Rate dort auch Maut-Gebühren umfassen. Die digitale Benutzerführung wird jedoch

identisch zum deutschen Vorbild sein.

„Wir sind überzeugt, dass das Geschäftsmodell in der USA noch besser funktioniert als in Deutschland. Bereits in Deutschland wachsen wir sehr stark und erschließen jetzt mit den USA einen der  vielversprechendsten Abo-Märkte weltweit“, sagt Max-Josef Meier.

*Quelle Wikipedia: Auf 1.000 Einwohner kamen in den USA 2015 821 Autos. Im Vergleich: In Deutschland waren es 2019 lediglich 574.

**Quelle: Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen