FINN kooperiert mit Great Wall Motor (GWM) und stockt Flotte um weitere 1.000 Fahrzeuge auf

München, 7. März 2022.  Das Münchner Auto Abo FINN kooperiert mit Great Wall Motor Co.Ltd., einem der größten Automobilhersteller Chinas, welcher 2022 in den europäischen Markt expandiert und zu dessen Marken WEY und GWM ORA zählen. Der Deal umfasst den Ankauf von 1.000 neuen Fahrzeugen, um die steigende Nachfrage an Auto Abos auf der FINN Plattform abdecken zu können. FINN wächst stark und expandierte zuletzt in die USA. Die Transaktionen der Mobilitätsplattform sind in Deutschland im Jahr 2021 auf knapp 10.000 angewachsen. Für dieses Jahr strebt das Unternehmen ein Wachstum auf 30.000 Abos an.

FINN fokussiert sich besonders auf den Ausbau seiner klimafreundlichen E-Flotte. Das Unternehmen strebt eine klimaneutrale Mobilität an und setzt hierzu auf Elektrofahrzeuge bzw. kompensiert den CO2-Austoß seiner Flotte in zertifizierten Klimaprojekten. Außer E-Autos bietet FINN auch konventionell betriebene oder Hybrid-Fahrzeuge an. Derzeit umfasst das FINN Angebot knapp 20 unterschiedliche Marken und mehr als 80 Modelle.

Nils Dobberstein, VP OEM Partnerships bei FINN, sagt: „Wir freuen uns, mit GWM einen weiteren starken Partner an unserer Seite zu haben, denn der Bedarf an flexibler und einfacher Mobilität, wie dem Auto Abo zum All-inklusive-Preis, wächst stark. Momentan wird unser Wachstum vor allen Dingen dadurch begrenzt, dass wir unser Angebot aufgrund des Halbleitermangels in der Automobilindustrie nicht so erweitern können, wie wir uns das wünschen. Daher ist die Kooperation mit GWM ein wichtiger Erfolg.“

Johnson Qiang, Vice President Europe und verantwortlich für das Flottengeschäft beider Marken in Europa für GWM ergänzt: “Die Zusammenarbeit mit FINN ist für uns ein wichtiger Bestandteil des GWM Vertriebsportfolios. Das Auto Abo Modell von FINN erleichtert es uns, Kunden mit unseren Marken WEY und GWM ORA kennenzulernen und zu überzeugen.”